Das Jahr 2025 hat für die Sportpsychologie einige Highlights in petto. Wir weisen hier auf ausgewählte Veranstaltungen und Termine hin. Aber auch Verbände, Vereine, Clubs sowie AthletInnen und Talente können im neuen Jahr von der Sportpsychologie profitieren. Wir von Die Sportpsychologen bieten individuelle Wege zur besseren mentalen Stärke, zu mehr Leistungsfähigkeit und zu mentaler Gesundheit im Sport.
Zum Thema: Termine, Events und Angebote für das Jahr 2025
Bereits Ende Januar starten wir mit dem Netzwerk Die Sportpsychologen richtig durch. In Zusammenarbeit mit Alba Berlin veranstalten wir in Berlin unser internes Netzwerktreffen, in welches wir eine außergewöhnliche Fortbildung von Klaus-Dieter Lübke Naberhaus integrieren. An der Fortbildung, die am Samstag, den 25. Januar bevorsteht, können auch interessierte SportpsychologInnen, MentaltrainerInnen bzw. Studierende teilnehmen. Hier alle Infos:
Vom 29. bis 31. Mai 2025 veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie in Deutschland ihre Jahrestagung. Das Event steht unter dem Motto “Advances in Recovery and Stress Research” und findet in Bochum statt. Mit Kathrin Seufert, Robin Conen, Markus Gretz, Klaus-Dieter Lübke Naberhaus, Christian Hoverath und Norbert Lewinski u.a. sind zahlreiche ProfilinhaberInnen von Die Sportpsychologen zum Beispiel im Rahmen der Praxis Workshops im Einsatz. Mehr Infos: https://asp-tagung.de
Bereits am 25. Februar 2025 bietet die asp den Thementag “Hate Speech” an, der in Köln veranstaltet wird: https://www.die-sportpsychologen.de/2024/11/asp-thementag-hate-speech-im-februar-2025-in-koeln/
Am 19. September 2025 steht in Innsbruck der Tiroler Tag der Sportpsychologie an. Mehr Infos zu den Inhalten des Events kommen in den nächsten Wochen: https://www.praxistage.com
Angebote Verbände, Vereine, Clubs sowie AthletInnen und Talente
Wir von Die Sportpsychologen bieten auch maßgeschneiderte Angebote für Verbände, Vereine, Clubs sowie AthletInnen und Talente. Seien es Veranstaltungsformate wie Workshops, Keynotes oder Vorträge – durch unsere Vernetzung können wir in Deutschland, Österreich und der Schweiz flächendeckend Events anbieten.
Natürlich bieten unsere etwa 50 Experten und Expertinnen auch Coachings, punktuelle Kooperationen oder eine langfristige Zusammenarbeit an. Gern entwickeln wir für Verbände, Vereine, Clubs oder Ausbildungseinrichtungen auch Konzepte und Strategien, um die Sportpsychologie professionell, zielgruppenspezifisch und innovativ in die sportliche Arbeit zu integrieren.
Ausblick
Im Netzwerk Die Sportpsychologen wollen wir im Jahr 2025 gezielt Dienstleistungen für und mit Verbänden, Vereinen, Clubs sowie AthletInnen und Talenten entwickeln. Nehmt also gern Kontakt auf, wenn es darum geht, Ideen in die Tat umzusetzen. Darüber hinaus werden wir mit Veröffentlichungen weiter dazu beitragen, die Sportpsychologie noch fester im Sport zu verankern. Nicht zuletzt werden wir über aktive Netzwerkarbeit (Supervisionen, Fortbildungen, Kooperationen und Austausch) Seite an Seite für die Sportpsychologie aktiv.
Views: 44