Auf der einen Seite die in die Jahre gekommene Box-Legende Floyd Mayweather. Auf der anderen der Mixed Martial Arts-Supertar Conor McGregor. Diese Konstellation zweier Weltklasse-Athleten aus zwei unterschiedlichen Kampfsportdisziplinen, die am 26. August 2017 in Paradise, Nevada, im Boxring gegeneinander antreten, elektrisiert die Welt. Dass der Kampf nicht nur Box- oder MMA-Fans aus dem Sessel hebt, liegt an einer in dieser Form neuen Dimension von Spektakel. Schon Monate vor dem Fight begannen Scharmützel, ausgetragen in gemeinsamen PR-Aktionen, Auftritten in Fernsehshows oder Verbalattacken, die sich über Social Media-Kanäle weltweit in Windeseile verbreiteten und häufig auf unterhalb der Gürtellinie zielten. Auch aus sportpsychologischer Sicht versetzt dieser Kampf Grenzen.
Zum Thema: Sportpsychologische Wettkampfvorbereitung im Kampfsport
Wie keinem Zweiten gelingt es Conor McGregor seit Jahren, seine Kontrahenten schon vor dem Kampf zur Weißglut zu treiben. Im Video erklärt Dr. Christian Reinhardt die Strategie dahinter und beantwortet auch die Frage, inwieweit sich Nachwuchsathleten oder ambitionierte Amateursportler daran orientieren können. Zudem zeigt der sportpsychologische Experte für Kampfsportarten auf, wie sich solche Angriffe effektiv kontern lassen.
Ihr habt Fragen an Dr. Christian Reinhardt? Dann kontaktiert den Kampfsportexperten von Die-Sportpsychologen gern direkt: Zum Profil von Dr. Christian Reinhardt Darüber hinaus freuen wir uns über Feedback zu unseren Videos, Texten und Aktivitäten.
Zusatzmaterial, Links und Verweise
Instagram ist nur einer der virtuellen Kampfplätze zwischen Floyd Mayweather und Conor McGregor.
In Deutschland wird der Kampf zwischen Floyd Mayweather und Conor McGregor am Sonntag, den 27. August, ab 3 Uhr MESZ exklusiv beim Internet-Streaminganbieter DAZN übertragen:
Mehr von Dr. Christian Reinhardt:
Christian Reinhardt: The Walkout – Der richtige Weg im Tunnel
Views: 521